Begegnungszonen

Neue Begegnungszone im Quartier ab 2023

Schänzlihalde und Wyttenbachstrasse

Auf Wunsch einer Mehrheit der Anwohnenden werden im nächsten Jahr in unserem Quartier zwei neue Begegnungszonen eingerichtet werden: an der Greyerz- / Kyburgstrasse sowie Schänzlihalde / Wyttenbachstrasse.

Zusammen mit der städtischen Verkehrsplanung wird die Ausgestaltung dieser Begegnungszonen zurzeit konkretisiert. In diesem Prozess werden auch Möglichkeiten zur Entsiegelung kleiner Flächen auf dem Gebiet der Begegnungszonen besprochen. Wir freuen uns darauf, die neuen Begegnungszonen zu gegebener Zeit feierlich einzuweihen! (voraussichtlich im Sommer/Herbst 2023).

Weiter hat der Dialog Nordquartier auf Antrag des QVK hin beschlossen, bei der Stadt eine weitere grossflächige Begegnungszone anzuregen, begrenzt durch Schänzlihalde / Schänzlistrasse und Breitenrainstrasse, Moserstrasse und Nordring. Ausgenommen wären der Viktoriarain und die Breitenrainstrasse als Durchfahrtsstrassen mit Höchsttempo 30 km/h. Eine grossflächige Begegnungszone besteht bereits zwischen Breitenrainstrasse, Scheibenstrasse und Nordring / Standstrasse.

Greyerzstrasse

Ein ruhiges und doch lebendiges Plätzchen

An der Ecke Greyerzstrasse/Schänzlihalde wartet unser tolles Spielschiff darauf, von grossen und kleinen Piraten entdeckt zu werden. Eine Spielkiste mit verschiedenen Spielen wartet zudem auf alle, die draussen etwas Spass haben wollen. Für die Eltern steht eine Picnic-Bank zur Verfügung.

Wyttenbachstrasse

Für alle kleinen und grossen Quartierbewohner

Mit der Spielkiste für alle: Stelzen, Pedalo, Strassenkreide, Bälle und viele andere Sachen zum Spielen liegen darin. Jeder und jede kann die Spielzeuge nutzen. Zurückbringen ist Ehrensache.