Umbau Schule für Gestaltung
Die Bauarbeiten starten im August 2024
Im Juli zieht die Schule für Gestaltung aus und ab August werden die Bauarbeiten beim Schulgebäude Schänzlistrasse 31 starten und voraussichtlich bis Sommer 2027 dauern.
Die Bauherrschaft liegt beim Kanton Bern, hier ein entsprechender Link
Der Gesamtprojektleiter Probal Tagore Brahma steht uns Anwohnenden gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Ausblick Herbst 2024
Ein kleines Stück weniger Asphalt
Im Herbst werden wir gegenüber des Spielschiffs ein Stück Asphalt in Naturfläche verwandeln können. Wir freuen uns sehr und hoffen auf zahlreiche kleine und grosse Nachbarn, die uns helfen, den Asphalt auszubringen und den freigelegten Boden zu bepflanzen.
Die Fachleute vom Tiefbauamt werden zuvor mit der Fräsmaschine den Asphalt aufschneiden, eine Mulde für den Abfall stellen und diese dann auch abtransportieren.
Das Spektakel wird im Oktober (nach den Herbstferien) voraussichtlich an einem Freitag und Samstag stattfinden. Die definitiven Daten werden wir euch mitteilen, sobald wir sie wissen.
Tramlinie am Viktoriarain
Zweckmässigskeitsbeurteilung (ZMB)
Eine Tramlinie am Viktoriarain steht zur Debatte. Der QVK hat sich im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens (siehe Infos hier) mit Vehemenz gegen die vorgeschlagene Variante 2 Lorrainebrücke-Viktoriarain ausgesprochen.
Wer sich für die Rückmeldung im Detail interessiert, kann sie gerne bei uns anfordern. Viele stringente Argumente gegen die Tram-Variante Viktoriarain findet iher zudem hier.
Ihr könnt auch als Quartierbewohnende, Hausbesitzende oder Gewerbetreibende noch bis Ende September Stellung nehmen.
Neue Begegnungszone im Quartier ab 2023
Schänzlihalde und Wyttenbachstrasse
Auf Wunsch einer Mehrheit der Anwohnenden werden im nächsten Jahr in unserem Quartier zwei neue Begegnungszonen eingerichtet werden: an der Greyerz- / Kyburgstrasse sowie Schänzlihalde / Wyttenbachstrasse.
Zusammen mit der städtischen Verkehrsplanung wird die Ausgestaltung dieser Begegnungszonen zurzeit konkretisiert. In diesem Prozess werden auch Möglichkeiten zur Entsiegelung kleiner Flächen auf dem Gebiet der Begegnungszonen besprochen. Wir freuen uns darauf, die neuen Begegnungszonen zu gegebener Zeit feierlich einzuweihen! (voraussichtlich im Sommer/Herbst 2023).
Weiter hat der Dialog Nordquartier auf Antrag des QVK hin beschlossen, bei der Stadt eine weitere grossflächige Begegnungszone anzuregen, begrenzt durch Schänzlihalde / Schänzlistrasse und Breitenrainstrasse, Moserstrasse und Nordring. Ausgenommen wären der Viktoriarain und die Breitenrainstrasse als Durchfahrtsstrassen mit Höchsttempo 30 km/h. Eine grossflächige Begegnungszone besteht bereits zwischen Breitenrainstrasse, Scheibenstrasse und Nordring / Standstrasse.
Festmaterial zum Ausleihen
Gratis für Vereinsmitglieder
Für kleine Feste oder private Anlässe können beim Quartierverein Kursaal diverse Festtische und Bänke (Lagerung Wyttenbachstrasse 2) sowie eine Hot Dog-Maschine und eine Kaffeekapsel-Maschine (Lagerung Wyttenbachstrasse 13) ausgeliehen werden. Für QVK Mitglieder ist die Nutzung gratis! Bitte Anfragen vorzeitig an den Quartierverein Kursaal via E-Mail schicken.
Das Material muss selber am Lagerort abgeholt und nach der Nutzung intakt und sauber wieder zurückgebracht werden.
Tram Bern-Ostermundigen
Einsprachen zeigen Wirkung
Die zahlreichen Einsprachen (darunter auch diejenige des QVK) gegen die TBO-Planung zeigen Wirkung.
So wird zum Beispiel das geplante Dienstgleis beim Viktoriaplatz nicht realisiert werden, und auch bei der Schönburg wird es erfreuliche Verbesserungen bei der Verkehrsführung und eine Stärkung des Grünraums geben.
Dialog Nordquartier
Marcel Zumbühl vertritt den QVK im Dialog Nord
Marcel Zumbühl wird den QVK dankenswerterweise weiterhin regelmässig im Dialog Nordquartier als Delegierter vertreten.
An seiner Sitzung vom 26. Januar 2022 hat der Dialog Nord zudem Chantal Wyssmüller als stellvertretende QVK-Delegierte gewählt. Sie wird neu an den Sitzungen teilnehmen, wenn Marcel verhindert ist.
Zudem hat der Dialog Nord an der Sitzung beschlossen, gegen das zurzeit öffentlich aufliegende Grossprojekt Umgestaltung Anschluss Wankdorf eine Einsprache vorzubereiten. Über die Einsprache wird an der Februar-Sitzung definitiv entschieden werden. Grund für die Einsprache sind Bedenken wegen Mehrverkehr im Nordquartier und „Verunstaltung“ des Erholungsgebietes auf den Allmenden. Zudem erlaubt eine Einsprache die Partizipation des Nordquartiers bei der weiteren Planung. Protokoll Dialog Nord
Buch über die Alte Feuerwehr Viktoria
Kollektive Nutzung auf einem spannenden Areal
Im Dezember vergangenen Jahres ist ein schönes Buch über die Feuerwehr Viktoria erschienen. Unser Vereinsmitglied Manfred Leibundgut engagiert sich seit jeher für diesen Ort mit seinen Zwischennutzungsprojekten und war auch an der Entstehung des Buchs beteiligt.
Interessierte können das Buch direkt bei Manfred bestellen und bei ihm abholen (Treffpunkt/-zeit im Löscher abmachen).